Zum Inhalt springen

Gedenkstunde für verstorbene Kinder

Jährlich im Dezember findet in der katholischen Kirche St. Josef, Merzig eine Gedenkstunde mit Musik, Texten, Gebet und dem Entzünden von Lichtern für verstorbene Kinder statt.
Plakat Gedenkstunde für verstorbene Kinder 24
Datum:
Sonntag, 8. Dezember 2024 15:00 - 17:00
Logo des Pastoralen Raum Wadern

Der Gesprächskreis „trauernde Eltern“ in Merzig und der Verein „Trauernde Eltern und Kinder im Saarland e.V.“ laden für Sonntag, den 8. Dezember zur diesjährigen Gedenkstunde für alle verstorbene Kinder ein. Sie findet um 15.00 hin der katholischen Pfarrkirche St. Josef in Merzig statt. Die Gedenkstunde wird mit Musik, Texten, Gebet und dem Entzünden von Lichtern gestaltet. Eingeladen sind Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde und Nahestehende, die um ein verstorbenes Kind trauern. Wer möchte, kann ein Bild des verstorbenen Kindes mitbringen und es am vorbereiteten Erinnerungsort aufstellen. Wer nicht teilnehmen kann, aber möchte, dass während des Gottesdienstes eine Kerze mit dem Namen des verstorbenen Kindes brennt, kann dies unter der angegebenen Kontaktadresse angeben.

 

Die musikalische Gestaltung übernehmen Ute Wagner, Dieter Biehl und Detelf Maldener sowie ein Projektchor zur Gedenkstunde unter der Leitung von Frederic Horf. Im Anschluss an die Gedenkstunde besteht die Möglichkeit zum Ausklang und zum Gespräch, es wird Tee ausgeschenkt.

 

Kontakt und Information: Pastoralreferent Jürgen Burkhardt, Pastoraler Raum Merzig, Telefonnummer 06861 – 77499, E-Mail: juergen.burkhardt@bgv-trier.de. Aktuelle Informationen auf der Homepage des Vereins „trauernde Eltern und Kinder im Saarland e.V.“: www.tek-saarland.de.