Zum Inhalt springen

„So sterben wir“

Roland Schulz bei der Lesung aus seinem Buch
Datum:
17. Okt. 2024
Von:
Rainer Stuhlträger

Eine bewegende Lesung mit Roland Schulz zog ein interessiertes Publikum an!

Der Referent aus München las am Mittwoch, den 09.10.2024, in den Räumlichkeiten der CaritasSaarHochwald in Merzig aus seinem Buch „So sterben wir: Unser Ende und was wir darüber wissen sollten“ vor. Auch wenn das Thema – sich mit dem eigenen Sterben auseinanderzusetzen – kein leichtes war, berührte es die Zuhörer tief.

Roland Schulz, geboren 1976 in München, arbeitet für das Magazin der Süddeutschen Zeitung. Seine Reportagen wurden mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet, unter anderem dem Theodor-Wolff Preis und dem Deutschen Reporterpreis.

Zuhörer*innen beim Hospizgespräch in Merzig

Angeregt von der politischen Debatte um den assistierten Suizid ging er in mehreren Jahren der Frage nach, wie wir Menschen sterben. Was passiert mit deinem Körper, wenn du stirbst? Was fühlst du – Trauer, Schmerz? Und dann, wenn dein Herzschlag verstummt ist? Was geschieht mit deinem Leichnam, bis du bestattet wirst? Wie wird man um dich trauern? Sterben, Tod und Trauer sind unumgänglich, für jeden von uns. Und doch wissen wir wenig darüber.

Roland Schulz erzählt den Zuhörern von seiner Reise mit dieser Frage. Zuerst dachte er, dass es ein Buch sein müsste, wie es sie auch zur Geburt gäbe. Aber das Sterben ist nicht nur ein körperlicher Prozess. Es sei komplizierter, es umfasse mehrere Dimensionen und er fand heraus, dass jeden, den er fragte, eine andere Antwort gab. Immer wieder liest er aus seinem Buch und bringt die Zuhörer zum Nachdenken. Besonders bewegend waren die persönlichen Geschichten, die erzählt wurden, wie z. B. von einer Mutter, die nur Minuten nach dem Eintreffen ihrer Tochter verstarb. Solche Erfahrungen zeigen, wie individuell und doch universell der Umgang mit dem Tod ist.

Die Veranstaltung weckte zudem Interesse an Projekten wie dem „Letzte Hilfe Kurs“ und „Hospiz macht Schule“.

Die Veranstalter der Hospizgespräche mit dem Autor Roland Schulz

Die Lesung fand im Rahmen der „Merzig-Waderner Hospizgespräche“ statt. Sie wird organisiert von den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren der Caritas Saar-Hochwald e.V. und den Pastoralen Räumen Merzig und Wadern in Kooperation mit der KEB-Saar- Hochwald.

Wenn sie weitere Informationen möchten, melden sie sich bitte beim AHPZ in Beckingen unter der Telefonnummer: 06835/607950 oder per E-Mail an: ahpz@caritas-saar-hochwald.de