Zum Inhalt springen

Prävention geht uns alle an

Nachdem im Sommer bereits eine erste Präventionsschulung für die Betreuer*innen der Familienerlebnistage in Michelbach stattgefunden hat, wird es im Herbst mehrere Schulungsangebote insbesondere für die Kommunionkatechet*innen der Pfarreien geben. Damit gehen wir schrittweise in die Umsetzung des Schutzkonzeptes „Gemeinsam achtsam!“ unseres Pastoralen Raums Wadern.
Man sieht eine Zeichnung. Es regnet vor dunklem Hintergrund. Auf der einen Seite stehen mehrere Menschen (jung und alt) unter Schirmen, die von Armen aus der Seite über sie gespannt sind
Datum:
5. Okt. 2024
Von:
Martina Zimmer

Präventionsschulung für Ehrenamtliche

Es geht um den Schutz unserer Kinder, Jugendlichen und anderen schutzbefohlenen Menschen, der nur gewährleistet werden kann, wenn alle, die mit ihnen zu tun haben, achtsam sind. Zu lange wurde in unserer Kirche weggeschaut, vertuscht, bagatellisiert und verschwiegen, so dass so viele Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht, verletzt, gedemütigt und unterdrückt werden konnten. Damit dies nicht mehr geschehen kann, braucht es eine Kultur der Achtsamkeit, welche am besten von allen erlernt und gepflegt wird, die in unseren Pfarreien mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.  

Die Präventionskurse möchten den Blick auf die Kinder und Jugendlichen richten und unseren Umgang mit ihnen. Wie viel Nähe oder Distanz braucht jedes einzelne Kind? Wie kann ich sein Recht auf Selbstbestimmung umsetzen? Wie verhalte ich mich, wenn ich übergriffiges Verhalten beobachte? Wo kann ich mich hinwenden, wenn ein Jugendlicher sich mir anvertraut?

Diese und ähnliche Fragen sind Inhalt der Kurse, welche zunächst in einem Online-Programm selbständig erarbeitet und abschließend bei einem Treffen gemeinsam vertieft werden. Nachdem die hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter*innen ihre Schulungen aufgefrischt und sich z.T. zur Schulung von Ehrenamtlichen qualifiziert haben, sind diese Angebote nun auch in unserem Pastoralen Raum für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen möglich. Die Kurse werden von Tanja Buchheit-Thewes und Martina Zimmer geleitet.